Freitag, 18. Januar 2013

Ohne große Worte

 die Große in Aktion

 absolut unikatöse Stifterolle


 ein Babyquilt, dessen Quiltmuster richtig Spaß machten

 viele Nadelkissen

Dienstag, 15. Januar 2013

T-Shirt upcycling - ein Versuch und andere Klamotten im Wandel

Man nehme :
ein altes T-Shirt
ein altes langärmeliges Teil
eine alte Overlock
ein büßchen Wolfilz
ein bißchen mehr Zeit...
und ganz speziell für Alexandra kommen nun ein paar mehr Bilder vom Making off :)



 Yuppie, ich hab ein Uralt - Teil von Über-froh-lockend ersteigert und eine Ewigkeit später sind dann auch endlich die dazu gehörigen Nadeln hier angekommen - mittlerweile weiß ich wo obig und unten ist :)




Schräk, wie es sein sollte - Versuch hat geklappt, vielleicht nehm ich das nächste Mal keine alten und fleckigen Shirts mehr. Aber die Klamotten-Näh-Maid werd ich nun wirklich nicht...

Eigentlich hab ich die Serger nämlich für das hier geholt:
Seit über 13 Jahren sind nun kleine Menschlein hier unter uns und Muttern kann einfach die weiche putzige Babywäsche nicht entsorgen - also macht frau einen Quilt draus, was sonst?

Der hier ist also schon seit einer Ewigkeit in Arbeit und ihr bekommt schon mal die Rückseite zu sehen:
hier links im Bild die Overlocknaht und rechts die vor Urzeiten verzweifelten Nähmaschinennähte:

Freitag, 11. Januar 2013

Kissen und ein Fingerhut


 So sieht mein Mittelfinger nach einem Quilt oder einer Applikation aus (einfach auf's Bild klicken), mittlerweile hat sich die Haut schon etwas dran gewöhnt, aber manchmal tut das dann trotzdem noch weh :(
Gut, dass ich nun einen neuen Freund habe.
MEINEN Guinness - Fingerhut aus Dublin, den ich von einem lieben Freund bekommen habe. Tausend Dank Ingo - Du bist gleich nach meinem Mann der Beste!
Eigentlich ist das Teil ja zum Sammeln gedacht, aber nachdem ich ihn mit einem Lederfingerhut innendrin an meine Größe angepasst habe und ich außerdem als einziges Bier nur Guinness trinke, ist es ein Muss und Statement ihn einfach auch zu benutzen, da ich nicht viel von verstaubenden Tand halte - Sinn soll es haben und wenn das dann auch noch gut aussieht und funktional ist, dann ist es das Richtige für mich.
Genug gelobhudelt - ich find ihn einfach toll. Übrigens ist die Wand auch dicker als bei herkömmlichen 08 15-Fingerhüten, die frau schon mal schmerzhaft durchgenäht hat - nur so am Rande.


Nach dieser Ode an den Hut nun was Ordentliches auf die Augen und Stille zum Lesen.



 


Mittwoch, 9. Januar 2013

Taschen....

 Noch ein paar Weihnachtsgeschenke und andere Taschen:

...ein Schlüsseltäschlein mit Metallschnappverschluss zum Öffnen (ähnlich wie Omis Brillenetui)

 ...eine Tasche für i-Pad, i-phone und Co. für einen jungen Mann


...eine Eulentasche für Carolin




...eine andere schräke Tasche mit Häkelblume innendrin




 ...eine Tasche für die Schlüssel zur Arbeit meines Mannes - die alte hatte sich schon fast aufgelöst und hier konnte ich nun auch erstmals diese KamSnap Teile ernsthaft einsetzen - scheinen zu halten :)
 

 

Samstag, 5. Januar 2013

Auf ein Neues!

Ich hoffe, ihr seid alle glücklich und gesund hier im Neuen Jahr angekommen und konntet die Ferien etwas genießen und entspannen.


 Hier mal eine T-Shirt-Nutzungsänderung, die an Weihnachten übergeben wurde.

 Die Vorderseite:

... und die hintere Seite. Ist das nicht der ultimative Festivalquilt?
Die rosa Einfassung wurde übrigens indirekt gewünscht - man braucht ja ein gewisses weibliches Etwas ;)


Hier ein paar Impressionen von 2013 aus der Werkstatt:


Nele hat einen ureigenen Plan gezeichnet, wir haben aus der Unmenge an Stoff, die neulich einfach so in unser Haus geflattert ist (Herzlichen Dank hier nochmal an Andrea Seitz!), ausgesucht und unsere Nele hat auf ihrer Pfaff 260 losgenäht...


Dieses knuffige Hasi ist dabei entstanden. Wir sind immer noch auf der Suche nach einem passenden Namen - vielleicht fällt Euch ja was ein?

 


Dann gibt's noch was, das auf der Liste steht und heute nachmittag gequiltet wurde.


Dieses Türkis hat's mir einfach angetan  


und so sieht mein heutiger Abend aus:


Ich werd ihn genießen und wünsch Euch was.
Liebe Grüße
Tine