Freitag, 28. Februar 2014

Ist denn der Februar schon wieder vorbei?



Geht es Euch auch so, dass die Zeit wie irre durch die Finger rinnt? Und manchmal glaubt man, man kriegt nur sowenig gebacken? Yepp, bei mir ist das der Fall, aber wenigstens stehen meine Pilze nun alleine und fallen nicht mehr um - Heißkleber und Holzunterbau sei Dank!



Um nun einen Kontrapunkt zum ewigen Fasching (jaa, ich bin ein bekennendes Faschingsmufflon) hier zu setzen, wollte ich euch was Frühlingshaftes zeigen und uns allen die Nase bis zu den nächsten Sonnenstrahlen langmachen.
Neulich bin im in Netz mal wieder versunken und habe Hasen entdeckt, die aus alten bestickten Tischdecken gemacht wurden - allerdings habe ich den Link nicht mehr :(
Aber die klasse Idee zum Recyceln blieb in meinem Kopf hängen und ich hab den Wäscheschrank geplündert und rum experimentiert. Dabei kam Hasie namens "Langohr, Schwester von Kängu Ruh" raus.


Die Originalhasies in der weiten Netzwelt hatten einen gespiegelten Zuschnitt der Stoffe, d.h. es sah sehr symmetrisch aus und der Schnitt war natürlich professioneller und ganz anders. Das fand ich jetzt zu langweilig, deswegen hab ich mich etwas schräger ausgelassen und bin glücklich damit, auch wenn die Bauchform jetzt noch etwas verbesserungswürdig ist und die Ohren und die Nase vielleicht etwas zu lang sind. Aber wer ist schon perfekt, oder? Und außerdem, wer will das schon. Das Leben ist wild und chaotisch.


Ich finde Miss Hasie hat eine sehr knuffige Persönlichkeit und ich hoffe, dass sie noch ein paar Geschwister kriegt, damit dann Ostern noch ein paar davon hier rumhoppeln können.




Zumindest im Dauerschlunzen ist sie schon ziemlich gut!

Freitag, 21. Februar 2014

zwei kleine Quilts und Eulenumzug


Quilts zusammengerollt mag ich ganz gerne - hier also die Neuesten zwei von der Sorte und ein Teilausschnitt von einem:


Und dann sind diese Woche noch fünf Buntlinge fertig zum Abflug gewesen.


Ich wünsche ihnen nette Streichelhände im neuen Zuhause und schicke nochmal liebe Grüße an Besitzer und Eulies.


Ein schönes Wochenende Euch allen.

Sonntag, 16. Februar 2014

Glubschaugen - Monsta, Broschlinge


Wenn Frauen wie ich basteln, dann bricht zeitweise das Chaos aus und es wird bunt. Und je bunter, desto gut.


Neulich ist wieder ein neuer Schwung Glubsch-Monsta entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


Gaaanz liebe Typen, die man sich per Nadel ans Revers stecken kann - Broschlinge - und aus irgendeinem unergründlichen Empfinden möchte ich immer zu lispeln anfangen, wenn ich die seh. Vielleichcht ssind die einfach nur zzu ssüßß!



Hier das Broschling-Heim in voller Pracht:


Aus Karton, Heißkleber, schwarzem Stüft und weißer Farbe mit zwei Händen, vielen Ideen und ganz viel Liebe gemacht. inspiriert hat mich für den Aufsteller eine tolle Künstlerin, die wir letztes Jahr in Edinburgh auf einem Markt getroffen  Charlotte Duffy von Waste of Paint Productions.


Mitterweile gibt's auch größere Gesellen zum Knuffen und Hinstellen, die großen Monstas - etwas bunter gemustert, denn diese Stoffe schrieen förmlich nach "Vernäh mich."




Freitag, 14. Februar 2014

Pilze und ein großes MMEF (Mach-mich-endlich-fertig)


 Neulich hat mich wieder mal das weiße Punkte auf rot Fieber gepackt und ich hab mir endlich Zeit genommen und versucht Fliegenpilze zu nähen. Diese Falten unten und der glatte Hut, die sind gar nicht so ohne... Der weiße Stoff war früher übrigens mal eine Baumwollgardine und hat schöne Stickereien drauf - also auch eine Recyclingaktion.


Bei der Stielfüllung hab ich etwas experimentiert und Reis als ziemlich gut befunden, der Pilz mit den kleinsten Punkten hat Steine intus.

Dann gibt es noch ein MMEF (mach-mich-endlich.fertig) Projekt, das mir schon zu lange im Regal lag und nachdem ich dann auch noch den schwarzgepunkteten Backingstoff von einer lieben Bekannten einfach so bekommen hatte, waren die Ausreden alle. Also nun hier, ein Round Robin, der nun endlich fertig gemacht werden wird.


Hier sieht man ihn aufgespannt - allerdings ist er etwas zu breit, d.h. die Seitenteile werde ich noch mit meiner normalen Maschine quilten dürfen.
Im Hintergrund hängend noch ein MMEF- Projekt, das Auge, da gibt es noch einiges zu applizieren. Derzeit aber erstmal als Mahnmal an der Wand.

 
Nun wünsch ich Euch noch ein produktives Wochenende und schicke liebe Grüße an alle Nähsüchtigen und Gleichgesinnten.

Freitag, 7. Februar 2014

Scrappy nearly insane




Seit 2006 bin ich immer wieder am scrappy nearly insane nähen und schön langsam sieht man schon was :)
Mein NI wird nur aus Resten genäht, d.h. ich verwende nur "Abfall"-Schnipsel aus anderen Projekten (die ich in einer netten Metalldose aufhebe und zwischendurch streichle) und versuche, die wieder in halbwegs annehmbarer Kombi mit den anderen Schnipseln zu einen weitern Block zu vereinen.


Wie ihr sehen könnt, ist das manchmal sehr verwirrend bunt , aber ich denke, man sollte einfach keine Stoffe -und seien sie noch so lütt- einfach so ohne mit der Wimper zu zucken entsorgen. Dafür sind sie schlicht und einfach zu schön und viel zu teuer! Also Stoff-Recycling der fitzligen Art.


Manchmal bin ich aber auch so frei und ändere die Vorlage ab und mach was ich will - vielleicht seht ihr ja auch den Block der arg nach einer Flagge aussieht?
Das sollte eigentlich laut Anleitung ein Korb sein, aber der war mir zu doof.
Derzeit hängt der Quilt-to-be in unserer Küche und will fertiggestellt werden - es fehlen noch 21 bunte Quadrate, deren Lücken mich tagtäglich jämmerlich anblitzen.



 Falls ihr Euch den Anfang des Projekts näher sehen wollt, dann klickt mal hier.
Scrappy insane

Ich wünsch Euch was.







Dienstag, 4. Februar 2014

viele, viele bunte Quilts


 zwei neue Babyquilts zum Knuddeln


Einer davon, der einen gepatchten Fleecerücken hat. ich liebe die Buntheit.


  Hier der neueste Stand der Miniquiltwand...


 ... und eine Nahaufnahme eines weiteren Miniquilts. Diese Farbkombi gefällt mir wirklich gut, obwohl ich eigentlich kein braun mag, aber hier funktioniert es.


Frohes Schaffen und noch einen schönen Abend