Samstag, 20. September 2014

Pilzernte und eine Einladung


Neulich war ich stundenlang im kleinen Keller und hab Stoffe ausgesucht, um dann im Großen Wald im Kopf Pilze zu finden. Das hier ist die handverlesene Ernte und ich muss sagen, die mag ich gar nicht hergeben. Denn die sind so knuffig und flößen dank ihrer Farbgebung einen gewissen Respekt vor dem Verspeisen ein.

Der obere Teil ist reiner Patchworkstoff, der restliche Körper hat einen leinenartigen etwas gröberen Stoff - und gerade dieser Kontrast macht die Pilze so interessant.


Es gibt vorerst nur 17 davon und wenn ihr Zeit und Glück habt, dann könnt ihr vielleicht einen davon ergattern und zwar hier:
Denn wir haben kommendes Wochenende am Kirwasonntag und -montag verkaufsoffen und ich möchte Euch herzlich dazu einladen.
Also kommt auf die Pfreimder Kirwa, seht unseren Kirwapaaren zu, verbringt eine schöne Zeit hier und besucht uns im Haas-Haus Anbau.


Dienstag, 2. September 2014

Kulturprojekt Einzelstücke im Ulrich-Haas-Haus

Bei uns hier in Pfreimd gibt es ein schon lange leer stehendes Geschäftshaus, das wir (das Projekt Einzelstücke bestehend aus Stephanie Schmidt, Albert Most und mir mit Hohlart) nach unserer Idee eines Konzepts und Einreichung desselben bei der Stadt, nun ehrenamtlich kulturell bestücken dürfen.
(Unser Logo wurde übrigens vom Pfreimder Hahnenkreuz inspririert, allerdings haben wir das an uns angepasst: ein Holzsockel mit Herz, eine Metallschale, eine Stofftasche und natürlich der Krähende Hahn hier am neuen Standpunkt in der Hirtenstraße in Pfreimd)  

 
Dieser Laden - ursprünglich eine Eisenwarenhandlung incl. wahnsinnig sortierten Kramerladen von Ulrich Haas - bei dem man noch einzeln Schrauben, Kochgeschirr, Spielsachen, Farben, Dichtungen, Schlüssel,... und einfach alles für den Hausgebrauch bekam - ,hat es mehr als verdient, wieder belebt zu werden.
Gott sei Dank wird die Filiale noch von ehemaligen Mitarbeitern im Nachbarort weiter betrieben und das Haas Flair ist nicht ganz verloren gegangen.
Wir haben nun in den alten Ladenfenstern eine Dauerinstallation zu Ehren des leider verstorbenen Ulrich Haas und seiner Schwester Theresia.


Die Schaufenster im neueren Anbau werden immer wieder neu mit vorerst nur Pfreimder Ausstellern (von Privatpersonen, die etwas handwerklich herstellen bis Vereine und Institutionen, die unser kulturelles Leben hier bereichern) bestückt.



Uns ist es wichtig, dass der Gedanke vom Haas Haus: "Sachen selber zu machen" aufrecht erhalten wird, die Bevölkerung was zu sehen bekommt und nicht die tristen leeren Schaufenster an der Kreuzung anstarren muss.


Wie hier zu sehen, sind derzeit alle Fenster voll und warten auf neugierige Augen. Also für den Fall, dass ihr mal in Pfreimd seid, dann nehmt Euch mal kurz Zeit für die Fenster der Haas Hauses.


Hier mein buntes Fenster, vorne sind Albert's Holzvasen zu sehen:



Falls Ihr aus Pfreimd seid, Fragen dazu oder/und Interesse habt ein Fenster zu mieten, dann bitte nicht zögern! Für Januar 2015 haben wir noch etwas frei.
Einfach Mail an Tine@Hohlart.de