Dienstag, 22. Juni 2010

Ode an zwei tolle Männer, die glücklich machen

Nach dem gelungenen Markt letztes Wochenenende (ich hab mich sehr über die lieben Besuche von Euch gefreut, Hermine und Rosi allen voran), möchte ich Euch einen kleinen Einblick in meine Werkstatt geben, denn da hat sich neulich was getan.

Mein Bruder und mein Menneken haben für mich gezaubert.
Nun bin ich stolze Besitzerin einer irren selbstgebauten Pfaff-Longarm-Quiltmaschine, die mich mit einem tollen Arbeitstisch in andere Welten katapultiert. Obercool!

So sieht mein Schätzchen aus, die selbe hab ich mir nochmal gekauft und dann hat mein Bruder diese Zweitmaschine um 20 cm kunstvoll am Arm verlängert:

Keine Ahnung, wie ich ihn dazu gebracht habe, aber letztendlich hat er es vollbracht! Ich hab jetzt eine lange Nähmaschine mit Kardanwellen, und die schnurrrrrt wie ein Tiger!
Hier noch ein Blick auf das Kunstwerk im Inneren. Ist faszinierend, was zwei begabte Hände so alles fabrizieren können.

Mein Mann hat dann noch die Holzarbeit mit den Laufschienen in zwei verschiedene Richtungen vollbracht und nun kann ich Quilts aufspannen und meine Maschine hin-, her-, vor- und zurückschieben und dabei froh quilten, bis die Nadel glüht.

Für's Gasgeben gibt es einen Gashebel am Lenker, der das Führen der Maschine noch immens erleichtert. Ist fast wie Motorradfahren, nur noch viel besser.

So sieht das Ganze im Gesamtaufbau in Aktion aus:


Hier der erste fertige Quilt, mit den ganzen Testmustern, die ich schon immer mal mit so einem Teil ausprobieren wollte.
In diese Decke ist nun mein Bruder gekuschelt und ich hoffe, er freut sich mit mir, dass seine kleine Schwester nun noch besser rumspinnen kann und ihn jetzt wieder in Ruhe läßt. Dank Dir!
Ein dickes Danke auch an mein Menneken, der mich selbst- und hemmungslos unterstützt, wie irre die Idee auch sein mag....
Schön, dass es Euch beide gibt und ich Euch belästigen darf!


Der zweite Quilt ist schon eingespannt und ich freu mich schon auf alle, die noch folgen werden....

Kommentare:

Rosi hat gesagt…

Echt toll! Du bist um deine Maschine und deine begabten, willigen Männer zum beneiden!!!
(...begabt wär meiner auch, nur nicht ganz so willig ;o)))
LG und vielleicht bis bald?
Rosi

Allgäumädel hat gesagt…

Irre !!!! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Longarm, ich glaube in nächster zeit gibt es viel zu sehen bei dir :-))

LG Patrici

Ellen hat gesagt…

Waahnsinn, toll was Menschen schaffen können, wenn sie wollen!!
Einfach bewunderswert.

Hast Du denn dann überhaupt noch Zeit für die anderen schönen Dinge des Lebens?

LG Ellen

Sonnenblume hat gesagt…

Irre, was man so alles umbauen kann. Da kannst du echt stolz drauf sein.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Quilten und ganz viele kreative Ideen weiterhin.

Monika hat gesagt…

Total irreeeee!!!!!Was Männerhände alles fabrizieren können.Der volle BastlWastl.Viel Spaß damit!!
LG Monika

Ingrid hat gesagt…

Das ist ja echt der Wahnsinn!!

Eine richtige Tüftel-Erfinder-Geduldsarbeit!

Du hast wirklich tolle Männer um Dich herum!
Viel Spaß beim Quilten und wir alle freuen uns schon auf "verrückte" Quiltmuster von Dir!

LG Ingrid

Petra hat gesagt…

Liebe Tine, das ist der Hammer, was die Beiden vollbracht haben! Bitte richte meine Begeisterung aus. Bisher dachte ich ja, der originelle Tritt deiner alten Koffermaschine wäre mein Favorit, aber das hier ist ja ein echtes Highlight! Großes Kompliment an deine Männer.

Patchwork und Vintage hat gesagt…

Ich bin begeistert ! Das muß ich meinem Mann zeigen, vielleicht .....
Ich wünsch Dir frohes Schaffen und werde jetzt öfter mal bei Dir reinschauen.

Liebe Grüße, Veronika

pippilotta´s kleiner Blog hat gesagt…

Das ist ja supergenial. Gibts die beiden auch zum Ausleihen?????:-))

pippilotta´s kleiner Blog hat gesagt…

Das ist ja mal genial. Gibts die Beiden auch zum Ausleihen??? :-))

GabyLux hat gesagt…

Wow.. da kann man nur staunen. Ich habe meinen Mann mal beiläufig gefragt ob er das auch hinbekommt... naja.. den Gesichtsausdruck könnte ihr euch denken :-))) Respekt für deinen Bruder und Menneke. Ganz toll.

birgit hat gesagt…

waaaaaaaaahnsinn, was man aus einer "normalen" maschine alles machen kann! hätt ich auch gern :-)) bin schon gespannt auf deine werke!

Tine Hohl hat gesagt…

Yepp, ihr habt recht, das ist total irre und ich muss immer breit grinsen, wenn ich das Teil ansehe. Jetzt würd ich gern üben und losrattern, aber derzeit wird hier einiges in der Wohnung umgebaut und mein "Quiltrunner" hat Pause, aber dabei kann ich wenigstens schon im Kopf Quiltmuster durchgehen.
Ich werd Eure Huldigungen weiterleiten und muss Euch mitteilen, dass ich zumindest meinen Mann nicht verleihen werde...warum wohl ?!

Aber Danke, dass ihr Euch so mit mir freut, ihr wißt gar nicht, wie gut das tut ein paar Gleichgesinnte hier anzutreffen.

Liebe Grüße
Tine

blackanna hat gesagt…

Geniale Idee!!!! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner "Longarm". Den Quilt hat Dein Bruder mehr als verdient, tolle Leistung!

Ganz liebe Grüße
Monika

Angela , Jahrgang 1966 hat gesagt…

Durch Zufall habe ich heute deinen blog gefunden und bin fasziniert! wo gibt es solche brüder, die einem eine "longarmquiltmaschine " bauen????
genial, und dein quilt ist ein traum!!!
danke, daß wir daran teilhaben dürfen!!!
lg von angela

Angie hat gesagt…

Boah, das ist ja Oberklasse!!! Wahnsinn.
Von den Fähigkeiten sollte das meiner ja auch können (als Mechaniker), aber ob er auch genauso willig ist? *g* Ich werde das mal genauer untersuchen müssen ;)
Das ist wirklich eine fantastische Idee.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Longarm-Quilten!
LG
Angie

KREASOLI hat gesagt…

"Schnurrt wie ein Tiger" ? ;-))))

Hallo Tine, da komme ich doch auch gerne gratulieren !!!
Einfach nur fantastisch, die Idee und die Ausführung!!!
Großes Kompliment und Dir viel Spaß beim Benutzen!

Liebgruß,
Tiger
=^.^=

quilthexle hat gesagt…

Supertoll, gratuliere. Und zwar zum Mann, zum Bruder, zur neuen Longarm-Maschine - und überhaupt.
Bin ein wenig sprachlos (was mir NICHT sooo schnell passiert) und fast schon traurig, daß ich meine ganz alte Pfaff hergegeben habe ...

LG Frauke

hanna hat gesagt…

Hi, ich habe Urlaub und bin gerade am Stoffe kaufen, suche vorwiegend Jersey Stoff. Dein Blog gefällt mir sehr gut, tolle Ideen.