Mittwoch, 26. November 2008

ein Geschenk und laaange Nasen...

Ist denn schon Weihnachten? Bei mir schon, denn ich hab heute Post bekommen! Seht mal :

Diese aufwändig selbstgefärbten wundersam schönen Stoffe mit gölbem YLI Garn (das ich seeeeehr gern habe) hab ich von Hermine bekommen, nebst einer selbstfotofierten und schön kalligraphierten Karte. Hab tausend Dank dafür, liebe Hermine! Ich mag die Stoffe sehr!
Meiner Meinung nach sind stoffige bunte Geschenke derzeit das Beste was mir passieren kann ;)

Und dann wollt ich euch noch lange Nasen zeigen und euch welche machen:


Diese Nasenbesitzer hab ich in den Tiefen des Netzes erspäht und war sofort von der Muse geküsst und konnte folglich nicht umhin, selbst welche zu erschaffen: Schneewichtelchen.


Und die langen Nasen mache ich euch, weil es dieses Wochenende einen bestimmt sehenswerten Adventsmarkt im Schafferhof in Neuhaus bei Windischeschenbach gibt, die Schneewichtchen werden auch mit dabei sein :)

Samstag 29. 11. 2008 von 14 bis 24 Uhr
Sonntag 30. Novembär 2008 von 10 bis 20 Uhr
Kienspan und Kunstwerk
Schafferhof in Neuhaus
bei Windischeschenbach

Näheres dazu hier:
www.schafferhof-zoigl.de

Ihr seid herzlichst eingeladen, also kommt doch vorbei!


Montag, 24. November 2008

Hochzeitsquilt


Dieses Jahr fand eine schöne Hochzeit zweier lieben Menschen statt, die alle geladenen Gäste auf besondere Art und Weise mit dem Paar dieses Ereignis zelebrieren ließ.
Jeder Gast hatte mit der Einladung ein Stück Stoff (den die Braut vorher aussuchte) in einer Rautenform bekommen, und durfte dort seinen persönlichen Beitrag für den Hochzeitsquilt von Susanne und Patrick beisteuern. Es durfte gemalt, genäht, gestickt, geklebt ..... werden, um sich darauf zu verewigen.
Die kleinen Kunstwerke wurden während der Feier zusammengelegt und später von meiner Nähmschine zusammengefügt. Mittlerweile hat das Paar den Quilt bekommen und ich hoffe, sie kommen breit ins Grinsen, wenn sie all die Beiträge der Gäste sichten und den Wandquilt streicheln und sich an ihren Tag erinnern ...


Hier noch ein paar Eindrücke..




..ein besonders schöner Stofffleck, der mit sehr viel Liebe zum Detail vollbracht wurde:

Mittwoch, 19. November 2008

Buchstabenmobile - mobile Buchstaben

Ein Buchstabenmobile, das mehr Arbeit inne hat, als es danach aussieht, aber dafür bringt es mich zum grinsen. Ich mag die Farben und die Idee von Sonne, Regenbogen und Wolken...

Dienstag, 18. November 2008

meine Werkstatt hat Zuwachs bekommen

..denn neulich hat mir eine gaanz liebe "Menschin" einen sehr geliebten und besessenen Stuhl vor meine Tür gestellt, der suchte quasi ein neues Zuhause, da bei ihnen der Platz eng wurde, weil ein Nachfolger angeschafft werden wollte. Aber dieses Teil hier ist superbequem und hat eine Wipprückenlehne.


Ich hab den Grünling dann hocherfreut mit in mein Reich genommen und ihm erst mal meine Bude gezeigt, damit er sich in Ruhe aklimatisieren konnte. Nachdem er sich dann schon etwas mit den anderen Leidensgenossen in meinem Zimmer austauschen und leicht anfreuden konnte, hab ich ihn zerlegt - einfach so, aber es hat zum Glück nicht all zu lange gedauert, denn ich hatte mir vorher schon mit meinem Menneken die Farben nebst dem Polster, die er nun bekommen sollte, zurecht gelegt:

Und nach ein paar Öltropfen hier und da, ruckelt er auch nicht mehr so beim Draufsetzen, sondern pflutscht fast buttrig nach unten, der ist nämlich auch noch höhenverstellbar.
Damit die Eigentumsrechte hier im Hause Hohl von vornherein geklärt sind, hab ich diesmal vorgesorgt (sonst verschwindet dieser ARtgenosse still und heimlich in den Untiefen unseres Haushaltes, der fließend unterwegs ist) und hab auf der Sitzfläche per Nähmaschine was hinterlassen:


...und so sieht der Grünling jetzt aus, von vorne seitwärts

und von hinten


Es sitzt sich darauf sehr gemütlich und die Metallfedern spürt frau nun nicht mehr unter den Pobacken...

Liebe Andrea, wenn Du Dich nun doch wieder entschließt, Deinen Grünling heim zu holen, dann weißt Du ja, wo Du ihn findest, ich geb ihn Dir gerne wieder mit, auch und wohl gerade deswegen, weil ich ihn schon sehr lieb gewonnen habe - also denk nochmal drüber nach.

Hier noch ein Bild als Farbkontrast, und ja, der Stuhl bekommt noch irgendwann ein buntes Gestell, aber da brauch ich draußen Wärme und Muse, also dauert das noch etwas:

Ich mag dieses Foto sehr, da sieht mein Refugium so aufgeräumt aus ;)

Mittwoch, 12. November 2008

Werbung für den Schnee...

...vielleicht traut sich dann der Schnee zu uns runter, wenn wir ihn gaaanz lieb darum bitten?
Ich hab schon mal vorgesorgt und etwas Herzerwärmendes zum Anstecken für die kalte, hoffentlich etwas weiße, Jahreszeit gestippelt. Kleine nette limitierte Auflage, aber das sollte für den Anfang mal reichen.


Und vielleicht näht ja die ein oder andere auch solche Mr. Snows, damit noch mehr von diesen Teilen in die Welt grinsen.... meine haben übrigens eine Filznase, das appliziert sich leichter und franst nicht wirklich aus.


Also ran an die Nadeln und her mit den Bildern. Würd mich freuen, wenn ich jemanden anstecken konnte für das Schneefieber.

Montag, 10. November 2008

War etwas fleissig während der Tastenstille...

Nach einer zu langen Pause sind wir nun endlich wieder im Netz :)
Während der Pause an der Kiste hier war ich etwas mehr an der Nähmaschine und es sind wieder ein paar Teile für den anstehenden Markt Ende Novembär im Schafferhof entstanden.


Am liebsten mag ich diese Ansicht:


Stifterollen von oben und von der Seite: