Dienstag, 30. Dezember 2008

Eine blaue Stadt gegen die Kälte und ein geenes Tier

Nachdem es neuerdings immer kälter zu werden scheint, hatte ich nun endlich wieder mal etwas Zeit, was für uns selbst zu tüffteln und nähen. Also, mache frau eine Zeichnung (in meinem Fall mit der Hilfe ihres Mennekens, da der die besseren Übergangsideen hat) und behellige ihre Nähmaschine.

Stopfe das Ganze ziemlich schwer mit Baumwollstoffresten von Abschnitten aus, denn Patchworkschnipsel sind meiner Meinung nach viel zu teuer zum einfach wegwerfen.

Dann pfriemle frau noch bunte Fensters aus Filz drauf (vermeide es, sich ständig zu stechen!) und voilà: un ville bleu! eine blaue Stadt, die die Kälte der Untertürzugluft gewissenhaft abwehrt.
Ich hatte das ganze mit Klettverschlüssen zum Kleben an der Tür befestigt, aber das hält noch nicht wirklich, mal sehen, was mir noch einfällt, damit ich die Stadt nicht ständig mit Füßen treten muss, aber der Anfang ist schon mal getan.

hier nochmal nah dran an den geenen Fensters ;)

Und dann wollt ich Euch noch eine ganz spiralschwanzige Echse zeigen, die mich die Zeit nach Weihnachten beschäftigt hat:

Handappliziert - dauert ewig, kommt aber gut...und von dem Steinuntergrund will ich erst gar nicht anfangen, aber mittlerweile krieg ich das in der freien Schneidetechnik mit Nähmaschine hin, schräk, und das macht mich sehr zufrieden. Das fertige Kissen.

und hier noch eine Detailaufnahme von dem Kringelwesen.

Dies hier war also der letzte Eintrag eines schräken Blogs für 2008.
So sorgsam und liebevoll verdreht wie diesen Geckoschwanz wünsch ich mir das neue Jahr - möge es voller wundersamer Überraschungen stecken!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 2009.
Vielen Dank für's heurige Zulesen!
Irgendwelche Vorsätze für 2009?
Schräk, ist doch klar ;)

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Ein Frohes Fest!


Zum Fest der Liebe passend ein Herzkissen...


...und endlich wurde Ellis E-Quilt mit Englandfahne, Essen, Enten, Eis und Ellifant fertig...


..und dann haben wir uns noch von den Kindern selbstgemalte Portraits zu Weihnachten gewünscht. War sehr lustig die Aktion.


In diesem Sinne Euch allen ein Frohes Fest,

genießt diesen Tag so wie wir: klein Nele singt immer wieder Happy Birthday lieber Jesus...und ich hoffe, dass dann beim gemeinsamen Schmücken des Baumes wenig Kugeln ihren Löffel abgeben werden ;)
Ich wünsch Euch was und danke für's "zulesen".

Ich hoffe, dass ich in der Weihnachtszeit etwas zu meinen eigenen Projekten kommen werde und die Stille nutzen kann. Endlich Ferien. Eine gute Zeit.

Samstag, 13. Dezember 2008

Lebkuchenmann im Endspurt und Affentasche

Es war einmal ein Lebkuchenteig und der wollte mal was anderes als Sterne oder ein Häuschen werden, sondern wollte ein Männlein werden, also kam ein Messer - namens Klein Löwenzahn - und hat angefangen zu schnitzen.
Und siehe da, ein Kopf und viele Kleingedönsteile wuchsen und wurden dann im warmen Ofen als neues Gesamtwerk lecker braun.
Nun liegt mein Hohlartmännlein bei mir auf dem Tisch und fristet seine Zeit noch bis Weihnachten, denn dann werd ich ihn essen! Mal sehen, ob seine Beinlein ihm helfen oder ob mir die Kinder zuvor kommen - das Rennen hat begonnen :)


Außerdem darf ich heut Bilders von einer Tasche zeigen, die heute dem Purzeltagskind übergeben wurde. Dieses coole Teil ist eine Wendetasche und ist von speziellen Freundinnen entworfen und der Stoff dazu ausgesucht worden. Sowas freut mich immer wieder auf's Neue, denn das Ganze ist meiner Meinung nach mit viel Liebe und vielen Gedanken verbunden und macht solche Geschenke noch persönlicher und unikatöser. Schade, dass ich nicht Purzeltag habe...

Hier die Vorderseite der braun-schwarz-weißen Möglichkeit und drunter die Innenseite nach Außen gestülpt in rot mit schwarz-weiß. Klasse find ich die Idee der Mädels auch den Gurt dementsprechend anzupassen: eine Seite rot, die andere schwarz.


nochmal eine Detailaufnahme der jeweiligen Rückseiten der Tasche


Und hier noch in Aktion, das steht mir als Verbrecherin des Ganzen doch zu, oder?
Ich hoffe, das Purzelktagskind hat sich gefreut und ich wünsch viele schöne Momente mit der Tasche! Hat Spaß gemacht das zu nähen. Und Danke an Vronis für den gelungenen computertechnischen Einsatz wegen dem Affen.


Endspurt Adventszeit - ich wünsch Euch was!

Dienstag, 9. Dezember 2008

Quitte rein - Taschla zu

Ich mag gölb und diese zwei Bilders:


Vor allem jetzt zu der Jahreszeit tut gölb sehr gut, stimmt mich fröhlich trotz der nass ekligen Kälte... hoffentlich schneit's bald.

Dienstag, 2. Dezember 2008

schon in Adventsstimmung?

Manchmal denk ich, ich hab einen kleinen Bissen von einem Fliegenpilz geknabbert, denn manches Mal steh ich neben der Kappe, so wie auch letztes Wochenende: denn da war ein klasse Markt, bei dem sehr viele Aussteller ihre Werke dem Publikum zeigen durften. Und nachdem ich auch mit dabei sein durfte, bin ich vielleicht sogar ein kleiner Glückspilz... Ich bin immer noch zutiefst beeindruckt von der Menschenmenge und dem dortigen Ambiente.
In diesem Rahmen hier wollt ich auch nochmal ein dickes Danke an die Familie Fütterer vom Schafferhof in Neuhaus richten: Danke für die Möglichkeit dabei gewesen sein zu dürfen (was für ein neckischer Satz!) in eurem atmosphärischen Markt, die Organisation und der Platz waren saugut! Meine Huldigung.

Hier noch ein Bild von meinem Stand, der gleich neben einem netten Filzstand und dessen Fröschlein (bestümmt verzauberte Bonbonprinzen) und Berghutzen (Walter Moers läßt grüßen) in bester Gesellschaft war, mal ganz abgesehen von der Frau mit den filzenden Händen und dem grinsenden Gesicht.
Auf dem Bild könnt ihr einen kleinen Blick auf den Nachbarstand erhaschen und erahnen, was Euch entgangen ist, wenn ihr nicht da, sondern wo anders wart. Selbär schuld.

Und nun kehrt langsam der Alltag wieder ein und der Advent hat uns auch bald...ein paar Kerzen und Englein tummeln sich schon im Haushalt hier :)

Ich wünsch Euch was!