Montag, 12. Januar 2009

UFO vollendet - Drei Blumie Wiese

2009 fängt patchworktechnisch mit guten Vorsätzen an: ich vollende unfertige Sachen.
Und das kam dabei heraus, denn die Blumenzaunwiese lag 2008 über vollkommen brach, doch nun ist sie fertig und hängt an der Wand und frühblüht vor sich hin ;)
Die großen Blumies sind maschinenappliziert, zu guter Letzt hab ich dem Quilt noch den Feinschliff mit Häckelgarnspuren gegeben - ich mag die Wirkung, denn man muss genauer hingucken.


Hier ist das wild Maschinengequilte auf der selbstgefärbten Rückseite aus Mamas Damastbeständen zu sehen, mit handgestippeltem Binding versteht sich, d.h. ich näh gut 2 bis 3 Stunden auf der Rückseite den Rand ran, ich mag das sehr, denn das ist eine sehr "meditative" Arbeit, die noch den krönenden Abschluss zur Decke bildet:


und nun der endlich fertige Quilt, der 136 mal 86 cm misst. Tirili!

Freitag, 9. Januar 2009

Die ersten Kissen anno 2009

Darf ich vorstellen? Neles Kissen - endlich.
Nachdem wir mal vor Ewigkeiten im Norden Deutschlands waren und ein Kissenpanel (welches Nele nur wegen der Farbe und der Glitzer sooo gut gefiel) mitgenommen hatten, kam ich letztens dazu, das nun schließlich zu vernähen.
Nele hat die orangefarbenen und rosa Stoffe ausgesucht und angeschafft:

hier sollte eine Prinzessinenburg drauf... dort eine Winzblumenwiese (ab 3 ist's ein Rudel, also fast eine Wiese), die anderen Wünsche hab ich ihr ausgeredet, denn sonst sieht man nur noch wenig vom Ursprungsstoff ;)

Nun liegt ein rosa Kissen des nachts wohlbehütet von einem Lockenköpfchen im Bett und Mama ist froh, dass hier nun doch ein großer Haken gemacht werden darf - Panel vernäht, Kind glücklich und frech.


Hier noch ein kleiner Ausschnitt von einem Kissen, welches bald verschenkt werden wird. Ich mag diese Farbkombination sehr und von den Stoffen mag ich erst gar nicht anfangen...

Dienstag, 6. Januar 2009

Tschilp!


Ein Gutes Neues zusammen, nun sind wir ja endlich alle in 2009 angelangt, oder?
Neulich hab ich beim Rumsurfen im Netz einen Schnitt für diese netten Kerlchen gefunden - schaut mal unter www.spoolsewing.com bei free patterns nach...also bin ich danach mal wieder an der Nähmaschine hängengeblieben :)

Und nach einigem Hirndahinschmalzen hab ich den Schnitt etwas aufgeschräkt und dann ist dabei etwas entstanden, was sich gleich auf dem Apfelbaum im Garten heimisch fühlte, trotz Schnee.

gar nicht mal scheu, das Tier...

und handzahm ist er auch noch.


Die Kinder hätten ihn gerne behalten, aber morgen treff ich einen lieben Menschen, der gerade erst Purzeltag hatte, und da sie Tiere gern hat, wird er bei ihr einen schönen Platz bekommen...