Freitag, 4. April 2008

Restauration eines Wedding Ring Quilts

Nein, diesen Wahnsinnsquilt hab ich nicht geschaffen, aber letztes Jahr wurde mir die Ehre zuteil diesen wohl schon uralten Wedding Ring Quilt restaurieren zu dürfen. Und wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte, dann näh ich mir auch so einen, denn ich habe mich in das alte Teil derart verliebt.... Seht Euch mal den Rand an! Der ist fein säuberlichst mit Binding eingefasst!

Eine Mutter von einem Bekannten war damals als Schülerin in den USA als Au Pair und hatte von ihren Gasteltern dort diesen Wedding Ring als Geschenk bekommen! Laut Erzählungen von der Dame war er damals schon sehr mitgenommen, da er schon in der Gastfamilie 2 Generationen zuhause war. Kann man sich so ein irres Geschenk vorstellen?

So sah er also in Nahaufnahme aus: das Batting war also schon zu sehen und teilweise auch schon zerstört und da sie ihn nun wieder verwenden und nicht bloß im Schrank liegen lassen wollte, wurde ich gefragt, ob ich auch restauriere.
Hatte ich bis dato noch nicht und war dementsprechend heiß auf den Auftrag :)
Außerdem wurde dieser Quilt von Hand genäht und gequiltet und ich konnte ihn beim Flicken stundenlang inspizieren - so eine Gelegenheit hat man nicht alle Tage! Und tolle Stoffe hat es damals gegeben, manche sind derart witzig, dass ich nicht mehr aus dem Grinsen rausgekommen bin.

Über 300 Wedding Ring Teilchen habe ich handappliziert und gequiltet. Hab wirklich nur das Nötigste an den bunten Teilen ersetzt, denn er soll ja noch seinen alten Charme behalten dürfen, auch wenn er nun neuere Stoffe intus hat.
Gut ein halbes Jahr hab ich dran gestippelt, immer wieder abends, wenn ich die nötige Ruhe und Muse dazu hatte - und ich hab es genossen! Irre, wie kleine Stiche Frau machen kann, ich hab's leider nicht in diesem perfektem Maße geschafft, aber ich hab mein Bestes gegeben.

Nu hat er etwas mehr Fare bekommen und kann wieder zärtlich bekuschelt werden, denn starken Zug verträgt der Allgemeinzustand nicht mehr. Erstaunlich war bei diesem Quilt, dass die Rückseite bis auf rote Waschfelcken noch tadellos in Ordnung war.
Und fasziniert hat mich die Quiltarbeit der Herstellerinnen, ich war stets mich großer Erfurcht an dieser Decke gesessen und bin stolz, dass nun auch ich ein kleiner Teil davon werden durfte.
Irgendwann möchte ich noch die größeren weißen Zwischenteile etwas ersetzen, aber er hält noch einige Zeit her und wird sehr sorgsam gehütet.

Der Quilt dient jetzt als Bettüberwurf und die stolze Besitzerin ist überglücklich, dass er nun wieder zu Ehren kommt. Freut mich sehr.
Und wenn ich groß bin, dann will ich auch so einen Quilt. Schwelg!

Keine Kommentare: