Donnerstag, 24. April 2008

Rosalie, das etwas andere Kisssen

Das ist Rosalie und sie hat heute morgen das Licht der Welt erblickt und die Geburt war durchaus spannend, denn welche Stoffteile mit ihr Wesen ausmachen entscheide ich jedes Mal wieder neu und überlasse auch viel dem Zufall, fast so wie im richtigen Leben. Denn da kann man sich auch nicht aussuchen, welche Augenfarbe, Nasenflügäl oder Ohrformen :) Mann und Frau hat - und gerade das ist ja auch wichtig und richtig, sonst wär's doch langweilig, oder?
Soviel zu: ich-näh-heut-ein-Kissen und das wird rot und orange und vielleicht...

Und am Schluss aller Dinge im Nähzimmer kommt der ureigene Name und ich finde Rosalie passend. Hat was von verspielt, rosa und doch einen starken Charkter, der durch kräftigere Farben noch unterstrichen wird. Und liebenswert, denn wenn eine Rosalie nicht gern geknufft und bekuschelt wird, dann wird man selbst unglücklich - so was darf man und frau doch nicht zulassen.

Mittwoch, 23. April 2008

Abteilung Luftfische

Das hier ist Theo, der Taucher.

Er gehört zu einer Reihe Luftfische, die mal durch mein Hirn geschwommen ist und daraufhin hab ich mich an die Nähmaschine und danach auf's Sofa gesetzt und gestichelt...
Theo war der erst seiner Art und ist wohl auch deswegen der, der mir jetzt schon am meisten abgeht, denn er hat mich verlassen, sprich: er wurde gekauft.
Aber ich weiß ja wo er ist und da ist er in bester Gesellschaft.
Gefüllt hab ich ihn mit Patchworkabschnitten, die zu klein zum Vernähen sind - also hat er für einen Fisch ein sattes Gewicht.
Seine Stulpen für die Fieß sind ausrangierte Socken meines Sohnes - ja, wir setzen auf Wiederverwertung, v.a. wenn sie auch noch gut aussieht :)

Theos Geschwister werden mich bald begleiten:

am Samstag, den 26. April 2008
ist eine Gartenausstellung
mit diversen Hobbykünstlern
und da ist Hohlart mit dabei.
von 10:00 - 17:00 Uhr
in der Ernst-Hanauer- Straße 4
in Zangenstein.

Vielleicht sieht man sich da ja...
würd mich freuen.

Sonntag, 20. April 2008

Mein Zimmer ist fertig!

Hier ist nun also der Blick in mein Zimmer, wenn man durch die Tür kommt, also der Blick auf das omnipotente Bügäleisen, nebst Pfaff und dem Schneidplatz. Übrigens : ich liebe diese Lampe, die oben in der Mitte des Raumens hängt, aber das trifft wohl für alle Sachen in meinem Refugium zu, denn sonst würd ich mich nicht sooo wohl fühlen :)

Hier nun der Blick nach rechts gewendet und da steht mein sehr federfreudiges Soof, das ist immer einen Grinser wert, denn das frisst einen förmlich und lädt zum Schlunzen ein...
Das Bild hier drunter ist eine Selbstauslöseraufnahme, da fehlt dann meist ein Stück, aber ich denke, man und frau kann trotzdem die innere Schlunzzufriedenheit von Tine erkennen, oder?

Und das ist der Blick vom Soof aus: der Tisch, der mich eine Autobatterie und einen vollen Vormittag kostete und meine Pfaff, die mich noch nie im Stich gelassen hat - sprichwörtlich ;)
Über dem Tisch hängt übrigens Agatha Allagator, eine Krokodame, die sich hier auch ganz heimisch fühlt.
Und das goile Büffett kommt von meiner Schwiegermama, die meinte, das Teil sei bei mir besser als bei ihr im Keller aufgehoben. Freut mich latürnich sehr - vielen Dank!, denn ich würd so ein Teil wohl nur über meine Leiche und dann auch noch sträubend hergeben.

Vielleicht noch ein Wort zu der ungewöhnlichen Wandfarbenkombi: da ich Raben sehr gerne mag, und die Sonne, kam also gölb und schwarz zum Einsatz und schwarze Punkte sind einfach nur gierig!
Und falls jemand mal gern vorbeischauen möchte, dann seid ihr immer herzlich willkommen - ihr dürft dann auch im Soof ein klein bißchen schlunzen :)

Freitag, 11. April 2008

Schon mal ein kleiner Blick in mein neues Nähzimmer...

Mein Zimmer ist fast schon fertig und hier könnt ihr mich schon mal in meiner Regal-Näh-Ecke an einem Kissen, das gestern fertig wurde, sehen. Und ja, ich bin oral fixiert, wie's so schön heißt, aber Werkzeug muss man immer nah an der Frau haben, damit die Sucherei nicht wieder losgeht.
So'n dickes Regal hat alles, was Frau in ihrer Pfaffnähe braucht um glücklich zu sein...Das ist übrigens eine Pfaff 260 - also uralt!
Und demnächst gib's mehr Bilders, versprochen. Und dann könnt ihr noch mehr schwarze Punkte an der Wand sehen ;)
Aber bis dahin ist noch Einiges zu tun - loswusel.

Dienstag, 8. April 2008

...noch'n paar Häusers


Da wir momentan etwas im Haus umräumen und umziehen, lassen mir wieder mal die Häuser keine Ruhe. Und immer mehr fällt mir auf, dass meine Tendenz zu Häuserfarben eher in Richtung rot geht - sollte ich nun anfangen mir Gedanken darüber zu machen?

Dieses Haus hier hab ich für einen Schwedenfan genäht. Es ist auf einen Kissen auch hier zu finden.
Ein Freund von mir hatte auch mal so ein ähnliches Pippi Langstrumpf Haus...
Und es hatte eine blaue Haustür - meins hat ein türkises Dach und bestümmt auf der anderen Seite eine blaue Haustür ;)
Ich mag schräke Häuser...

Freitag, 4. April 2008

Restauration eines Wedding Ring Quilts

Nein, diesen Wahnsinnsquilt hab ich nicht geschaffen, aber letztes Jahr wurde mir die Ehre zuteil diesen wohl schon uralten Wedding Ring Quilt restaurieren zu dürfen. Und wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte, dann näh ich mir auch so einen, denn ich habe mich in das alte Teil derart verliebt.... Seht Euch mal den Rand an! Der ist fein säuberlichst mit Binding eingefasst!

Eine Mutter von einem Bekannten war damals als Schülerin in den USA als Au Pair und hatte von ihren Gasteltern dort diesen Wedding Ring als Geschenk bekommen! Laut Erzählungen von der Dame war er damals schon sehr mitgenommen, da er schon in der Gastfamilie 2 Generationen zuhause war. Kann man sich so ein irres Geschenk vorstellen?

So sah er also in Nahaufnahme aus: das Batting war also schon zu sehen und teilweise auch schon zerstört und da sie ihn nun wieder verwenden und nicht bloß im Schrank liegen lassen wollte, wurde ich gefragt, ob ich auch restauriere.
Hatte ich bis dato noch nicht und war dementsprechend heiß auf den Auftrag :)
Außerdem wurde dieser Quilt von Hand genäht und gequiltet und ich konnte ihn beim Flicken stundenlang inspizieren - so eine Gelegenheit hat man nicht alle Tage! Und tolle Stoffe hat es damals gegeben, manche sind derart witzig, dass ich nicht mehr aus dem Grinsen rausgekommen bin.

Über 300 Wedding Ring Teilchen habe ich handappliziert und gequiltet. Hab wirklich nur das Nötigste an den bunten Teilen ersetzt, denn er soll ja noch seinen alten Charme behalten dürfen, auch wenn er nun neuere Stoffe intus hat.
Gut ein halbes Jahr hab ich dran gestippelt, immer wieder abends, wenn ich die nötige Ruhe und Muse dazu hatte - und ich hab es genossen! Irre, wie kleine Stiche Frau machen kann, ich hab's leider nicht in diesem perfektem Maße geschafft, aber ich hab mein Bestes gegeben.

Nu hat er etwas mehr Fare bekommen und kann wieder zärtlich bekuschelt werden, denn starken Zug verträgt der Allgemeinzustand nicht mehr. Erstaunlich war bei diesem Quilt, dass die Rückseite bis auf rote Waschfelcken noch tadellos in Ordnung war.
Und fasziniert hat mich die Quiltarbeit der Herstellerinnen, ich war stets mich großer Erfurcht an dieser Decke gesessen und bin stolz, dass nun auch ich ein kleiner Teil davon werden durfte.
Irgendwann möchte ich noch die größeren weißen Zwischenteile etwas ersetzen, aber er hält noch einige Zeit her und wird sehr sorgsam gehütet.

Der Quilt dient jetzt als Bettüberwurf und die stolze Besitzerin ist überglücklich, dass er nun wieder zu Ehren kommt. Freut mich sehr.
Und wenn ich groß bin, dann will ich auch so einen Quilt. Schwelg!

Labyrinth von Bärbel

Momentan komm ich ja nur sehr wenig zum Nähen, da wir umziehen und ich endlich mein Nähzimmer nur für mich alleine bekomme. Aber ich wollte Euch nicht das Labyrinth von Bärbel vorenthalten, das ich vor einiger Zeit genäht habe.
Ach ja, links im Bild ein Alptraumtreter -auch von Hohlart- aber da schreib ich mal einen extra Eintrag bei den schrägen Kreaturen:)

Dies war also ein Entwurf von der Bärbel und ich durfte ihn umsetzen.
Labyrinthe faszinieren mich ja schon seit Ewigkeiten, v.a. gewachsene Irrgärten, die man begehen kann, und desto freudiger hab ich mich dann an das Quiltlabyrinth rangewagt.

Hier die Vorderseite und drunter die Rückseite:
Und überhaupt Labyrinth: habt Ihr schon Pans Labyrinth gesehen? Faszinierend schön, surreal und gruselig.... aber sehenswert.




Dienstag, 1. April 2008

Bücher und Notizbüchleins

Bücher kann man nie genug haben und Patchworkbücher schon gleich gar nicht....
Das ist also nun mein Winzanteil an Patch- und Quiltbüchern dieser Welt. Und wenn ich mal groß bin, dann hab ich bestimmt eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze Wand voll damit.
Mein Liebelingsbuch ist derzeit mal wieder das Collaborative Quilting von Freddy Moran und Gwen Marston. Einige Bilders davon sind hier zu sehen. Die sind einfach herrlich schräk!
Links im Bücherbild sind zwei meiner eigenen Buchies zu sehen, d.h. ich hab deren Umschläge verbrochen...

Ich hab zwar noch kein Buch geschrieben, aber deren Klamotten vollbracht - das ist doch schon mal ein Anfang, oder?
Das Bild hier oberhalb ist die letzte Arbeitsphase der Notizbüchleinumschläge, die ich mache.

Die Vorderseiten, wobei ich da auch viele von meinen selbstgefärbten Stoffen vernäht habe und drunter die Rückseiten der Buchies, wildgequiltet, versteht sich :)